Verteilte Builds

Bei einer großen Codebasis können die Abhängigkeitsketten sehr tief werden. Auch einfache Binärdateien können oft von Zehntausenden von Build-Zielen abhängen. In diesem Umfang ist es einfach nicht möglich, einen Build in einer angemessenen Zeit auf einer einzelnen Maschine abzuschließen: Ein Build-System kann die grundlegenden Physikgesetze nicht umgehen, die auf der Hardware einer Maschine gelten. Die einzige Möglichkeit hierfür ist ein Build-System, das verteilte Builds unterstützt, wobei die vom System auszuführenden Arbeitseinheiten auf eine beliebige und skalierbare Anzahl von Maschinen verteilt werden. Vorausgesetzt, wir haben die Systemarbeit in kleinere Einheiten aufgeteilt (mehr dazu später), können wir so viele Builds beliebiger Größe abschließen, wie wir zu zahlen bereit sind. Diese Skalierbarkeit ist das heilige Gral, in dem wir durch die Definition eines Artefakt-basierten Build-Systems gearbeitet haben.

Remote-Caching

Der einfachste Typ eines verteilten Builds ist nur das Remote-Caching, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Verteilter Build mit Remote-Caching

Abbildung 1. Ein verteilter Build mit Remote-Caching

Jedes System, das Builds ausführt, einschließlich Entwickler-Workstations und Continuous Integration-Systemen, hat einen Verweis auf einen gemeinsamen Remote-Cache-Dienst. Dieser Dienst kann ein schnelles und lokales kurzfristiges Speichersystem wie Redis oder ein Cloud-Dienst wie Google Cloud Storage sein. Wenn ein Nutzer ein Artefakt erstellen muss, sei es direkt oder als Abhängigkeit, prüft das System zuerst beim Remote-Cache, ob dieses Artefakt bereits dort vorhanden ist. In diesem Fall kann das Artefakt heruntergeladen und nicht erstellt werden. Ist dies nicht der Fall, erstellt das System das Artefakt selbst und lädt das Ergebnis wieder in den Cache hoch. Das bedeutet, dass untergeordnete Abhängigkeiten, die sich nur selten ändern, einmal erstellt und von mehreren Nutzern verwendet werden können, anstatt von jedem einzelnen Nutzer neu erstellt werden zu müssen. Bei Google werden viele Artefakte aus einem Cache bereitgestellt, nicht von Grund auf neu erstellt. Dadurch werden die Kosten für die Ausführung unseres Build-Systems deutlich reduziert.

Damit ein Remote-Caching-System funktioniert, muss das Build-System garantieren, dass Builds vollständig reproduzierbar sind. Das bedeutet, dass für jedes Build-Ziel in der Lage sein muss, den Satz von Eingaben für dieses Ziel zu bestimmen, damit derselbe Satz von Eingaben genau die gleiche Ausgabe auf einer beliebigen Maschine liefert. Dies ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Ergebnisse des Herunterladens eines Artefakts mit den Ergebnissen der Erstellung selbst übereinstimmen. Dabei muss jedes Artefakt im Cache sowohl für das Ziel als auch für einen Hash der Eingaben verschlüsselt werden. So können verschiedene Entwickler gleichzeitig verschiedene Änderungen am selben Ziel vornehmen. Der Remote-Cache würde alle resultierenden Artefakte speichern und sie ohne Konflikte entsprechend bereitstellen.

Natürlich muss das Herunterladen eines Artefakts schneller sein als das Erstellen eines Remote-Cache, um von Vorteil zu profitieren. Dies ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn der Cache-Server von dem Computer, der den Build ausführt, weit entfernt ist. Das Netzwerk- und Build-System von Google ist sorgfältig optimiert, um Build-Ergebnisse schnell freigeben zu können.

Remote-Ausführung

Remote-Caching ist kein wirklich verteilter Build. Wenn der Cache verloren geht oder Sie eine einfache Änderung vornehmen, die alles neu erstellt werden muss, müssen Sie dennoch den gesamten Build lokal auf Ihrem Computer ausführen. Das eigentliche Ziel ist die Remote-Ausführung, bei der die eigentliche Arbeit des Builds auf eine beliebige Anzahl von Workern verteilt werden kann. Abbildung 2 zeigt ein Remote-Ausführungssystem.

Remote-Ausführungssystem

Abbildung 2. Ein Remote-Ausführungssystem

Das Build-Tool, das auf dem Computer jedes Nutzers ausgeführt wird (Nutzer sind entweder menschliche Ingenieure oder automatisierte Build-Systeme), sendet Anfragen an einen zentralen Build-Master. Der Build-Master unterteilt die Anfragen in ihre Komponentenaktionen und plant die Ausführung dieser Aktionen über einen skalierbaren Pool von Workern. Jeder Worker führt die angeforderten Aktionen mit den vom Nutzer angegebenen Eingaben aus und schreibt die resultierenden Artefakte aus. Diese Artefakte werden von den anderen Maschinen gemeinsam genutzt, auf denen Aktionen erforderlich sind, bis die endgültige Ausgabe erstellt und an den Nutzer gesendet wird.

Der schwierigste Teil bei der Implementierung eines solchen Systems ist die Verwaltung der Kommunikation zwischen den Workern, dem Master und dem lokalen Computer des Nutzers. Worker können von Zwischenartefakten abhängen, die von anderen Workern erstellt wurden. Die endgültige Ausgabe muss an den lokalen Computer des Nutzers zurückgesendet werden. Dazu können wir auf dem zuvor beschriebenen verteilten Cache aufbauen und jeden Worker seine Ergebnisse in den Cache schreiben und seine Abhängigkeiten aus dem Cache lesen lassen lassen. Der Master blockiert Worker, bis alles, was sie benötigen, abgeschlossen ist. In diesem Fall können sie ihre Eingaben aus dem Cache lesen. Das Endprodukt wird ebenfalls im Cache gespeichert, sodass es vom lokalen Computer heruntergeladen werden kann. Wir benötigen auch eine separate Methode, um die lokalen Änderungen in der Quellstruktur des Nutzers zu exportieren, damit Worker diese Änderungen vor dem Erstellen anwenden können.

Damit dies funktioniert, müssen alle zuvor beschriebenen Teile der Artefakt-basierten Build-Systeme zusammengeführt werden. Build-Umgebungen müssen vollständig selbstbeschreibend sein, damit wir Worker ohne menschliches Eingreifen starten können. Build-Prozesse selbst müssen vollständig eigenständig sein, da jeder Schritt möglicherweise auf einer anderen Maschine ausgeführt wird. Ausgaben müssen vollständig deterministisch sein, damit jeder Worker den Ergebnissen vertrauen kann, die er von anderen Workern erhält. Solche Garantien sind für ein aufgabenbasiertes System extrem schwierig zu implementieren, weshalb es unmöglich ist, auf einem zuverlässigen Remote-Ausführungssystem auf einem System aufzubauen.

Verteilte Builds bei Google

Seit 2008 nutzt Google ein verteiltes Build-System, das sowohl Remote-Caching als auch Remote-Ausführung verwendet, wie in Abbildung 3 dargestellt.

Gesamtes Build-System

Abbildung 3. Verteiltes Build-System von Google

Der Remote-Cache von Google heißt ObjFS. Es besteht aus einem Back-End, das Build-Ausgaben in Bigtables speichert, verteilt auf unsere gesamten Produktionsmaschinen, und einen Front-End-FUSE-Daemon mit dem Namen "objfsd", der auf jedem Entwicklercomputer ausgeführt wird. Mit dem FUSE-Daemon können Entwickler Build-Ausgaben so durchsuchen, als wären sie normale Dateien, die auf der Workstation gespeichert sind. Der Dateiinhalt wird jedoch nur bei wenigen Dateien, die direkt vom Nutzer angefordert werden, nach Bedarf heruntergeladen. aus. Die Bereitstellung von Dateiinhalten bei Bedarf reduziert sowohl die Netzwerk- als auch die Laufwerknutzung erheblich und das System kann im Vergleich zum Zeitpunkt, an dem wir alle Build-Ausgabe auf dem lokalen Laufwerk des Entwicklers gespeichert haben, doppelt so schnell erstellt werden.

Das Remote-Ausführungssystem von Google heißt Forge. Ein Forge-Client in Blaze (Bazels internes Äquivalent) namens triDistributor“ sendet Anfragen für jede Aktion an einen Job, der in unseren Rechenzentren ausgeführt wird und als Planer bezeichnet wird. Der Planer verwaltet einen Cache mit Aktionsergebnissen. Er kann sofort eine Antwort zurückgeben, wenn die Aktion bereits von einem anderen Nutzer des Systems erstellt wurde. Falls nicht, wird die Aktion in eine Warteschlange gestellt. Ein großer Pool von Executor-Jobs liest fortlaufend Aktionen aus dieser Warteschlange, führt sie aus und speichert die Ergebnisse direkt in den ObjFS-Bigtables. Diese Ergebnisse stehen den Executors für zukünftige Aktionen zur Verfügung oder können vom Endnutzer über objfsd heruntergeladen werden.

Das Endergebnis ist ein System, das so skaliert, dass alle bei Google ausgeführten Builds effizient unterstützt werden. Und die Skalierung von Google-Builds ist riesig: Google führt täglich Millionen von Builds aus, die Millionen von Testläufen ausführen und Petabyte an Build-Ausgaben aus Milliarden von Quellcodes erzeugen. Mit diesem System können unsere Entwickler nicht nur schnell komplexe Codebasen erstellen, sondern auch eine große Anzahl automatisierter Tools und Systeme implementieren, die auf unserem Build beruhen.

BazelCon 2022 is coming November 16-17 to New York and online.
Register today!

Distributed Builds

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

When you have a large codebase, chains of dependencies can become very deep. Even simple binaries can often depend on tens of thousands of build targets. At this scale, it’s simply impossible to complete a build in a reasonable amount of time on a single machine: no build system can get around the fundamental laws of physics imposed on a machine’s hardware. The only way to make this work is with a build system that supports distributed builds wherein the units of work being done by the system are spread across an arbitrary and scalable number of machines. Assuming we’ve broken the system’s work into small enough units (more on this later), this would allow us to complete any build of any size as quickly as we’re willing to pay for. This scalability is the holy grail we’ve been working toward by defining an artifact-based build system.

Remote caching

The simplest type of distributed build is one that only leverages remote caching, which is shown in Figure 1.

Distributed build with remote caching

Figure 1. A distributed build showing remote caching

Every system that performs builds, including both developer workstations and continuous integration systems, shares a reference to a common remote cache service. This service might be a fast and local short-term storage system like Redis or a cloud service like Google Cloud Storage. Whenever a user needs to build an artifact, whether directly or as a dependency, the system first checks with the remote cache to see if that artifact already exists there. If so, it can download the artifact instead of building it. If not, the system builds the artifact itself and uploads the result back to the cache. This means that low-level dependencies that don’t change very often can be built once and shared across users rather than having to be rebuilt by each user. At Google, many artifacts are served from a cache rather than built from scratch, vastly reducing the cost of running our build system.

For a remote caching system to work, the build system must guarantee that builds are completely reproducible. That is, for any build target, it must be possible to determine the set of inputs to that target such that the same set of inputs will produce exactly the same output on any machine. This is the only way to ensure that the results of downloading an artifact are the same as the results of building it oneself. Note that this requires that each artifact in the cache be keyed on both its target and a hash of its inputs—that way, different engineers could make different modifications to the same target at the same time, and the remote cache would store all of the resulting artifacts and serve them appropriately without conflict.

Of course, for there to be any benefit from a remote cache, downloading an artifact needs to be faster than building it. This is not always the case, especially if the cache server is far from the machine doing the build. Google’s network and build system is carefully tuned to be able to quickly share build results.

Remote execution

Remote caching isn’t a true distributed build. If the cache is lost or if you make a low-level change that requires everything to be rebuilt, you still need to perform the entire build locally on your machine. The true goal is to support remote execution, in which the actual work of doing the build can be spread across any number of workers. Figure 2 depicts a remote execution system.

Remote execution system

Figure 2. A remote execution system

The build tool running on each user’s machine (where users are either human engineers or automated build systems) sends requests to a central build master. The build master breaks the requests into their component actions and schedules the execution of those actions over a scalable pool of workers. Each worker performs the actions asked of it with the inputs specified by the user and writes out the resulting artifacts. These artifacts are shared across the other machines executing actions that require them until the final output can be produced and sent to the user.

The trickiest part of implementing such a system is managing the communication between the workers, the master, and the user’s local machine. Workers might depend on intermediate artifacts produced by other workers, and the final output needs to be sent back to the user’s local machine. To do this, we can build on top of the distributed cache described previously by having each worker write its results to and read its dependencies from the cache. The master blocks workers from proceeding until everything they depend on has finished, in which case they’ll be able to read their inputs from the cache. The final product is also cached, allowing the local machine to download it. Note that we also need a separate means of exporting the local changes in the user’s source tree so that workers can apply those changes before building.

For this to work, all of the parts of the artifact-based build systems described earlier need to come together. Build environments must be completely self-describing so that we can spin up workers without human intervention. Build processes themselves must be completely self-contained because each step might be executed on a different machine. Outputs must be completely deterministic so that each worker can trust the results it receives from other workers. Such guarantees are extremely difficult for a task-based system to provide, which makes it nigh-impossible to build a reliable remote execution system on top of one.

Distributed builds at Google

Since 2008, Google has been using a distributed build system that employs both remote caching and remote execution, which is illustrated in Figure 3.

High-level build system

Figure 3. Google’s distributed build system

Google’s remote cache is called ObjFS. It consists of a backend that stores build outputs in Bigtables distributed throughout our fleet of production machines and a frontend FUSE daemon named objfsd that runs on each developer’s machine. The FUSE daemon allows engineers to browse build outputs as if they were normal files stored on the workstation, but with the file content downloaded on-demand only for the few files that are directly requested by the user. Serving file contents on-demand greatly reduces both network and disk usage, and the system is able to build twice as fast compared to when we stored all build output on the developer’s local disk.

Google’s remote execution system is called Forge. A Forge client in Blaze (Bazel's internal equivalent) called the Distributor sends requests for each action to a job running in our datacenters called the Scheduler. The Scheduler maintains a cache of action results, allowing it to return a response immediately if the action has already been created by any other user of the system. If not, it places the action into a queue. A large pool of Executor jobs continually read actions from this queue, execute them, and store the results directly in the ObjFS Bigtables. These results are available to the executors for future actions, or to be downloaded by the end user via objfsd.

The end result is a system that scales to efficiently support all builds performed at Google. And the scale of Google’s builds is truly massive: Google runs millions of builds executing millions of test cases and producing petabytes of build outputs from billions of lines of source code every day. Not only does such a system let our engineers build complex codebases quickly, it also allows us to implement a huge number of automated tools and systems that rely on our build.