BazelCon 2022 findet vom 16. bis 17. November in New York und online statt.
Jetzt anmelden

Client-/Server-Implementierung

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Das Bazel-System ist als langlebiger Serverprozess implementiert. Dies ermöglicht viele Optimierungen, die mit einer Batch-orientierten Implementierung nicht möglich sind, z. B. das Caching von BUILD-Dateien, Abhängigkeitsdiagrammen und anderen Metadaten von einem Build zum nächsten. Dies erhöht die Geschwindigkeit inkrementeller Builds und ermöglicht es verschiedenen Befehlen wie build und query, denselben Cache von geladenen Paketen zu teilen, wodurch Abfragen sehr schnell werden.

Wenn Sie bazel ausführen, wird der Client ausgeführt. Der Client findet den Server anhand der Ausgabebasis, die standardmäßig durch den Pfad des Basisarbeitsverzeichnisses und Ihre Nutzer-ID bestimmt wird. Wenn Sie also in mehreren Arbeitsbereichen erstellen, haben Sie mehrere Ausgabebasen und somit mehrere Bazel-Server-Prozesse. Mehrere Nutzer auf derselben Workstation können gleichzeitig im selben Arbeitsbereich erstellen, da sich ihre Ausgabebasen (unterschiedliche User-IDs) unterscheiden. Wenn der Client keine laufende Serverinstanz finden kann, wird eine neue gestartet. Der Serverprozess wird nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität beendet (standardmäßig 3 Stunden). Dies kann mit der Startoption --max_idle_secs geändert werden.

In den meisten Fällen ist die Tatsache, dass ein Server ausgeführt wird, für den Nutzer unsichtbar. Manchmal kann es jedoch hilfreich sein, dies zu berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise Skripts ausführen, die viele automatisierte Builds in verschiedenen Verzeichnissen ausführen, sollten Sie darauf achten, dass Sie nur wenige inaktive Server sammeln. Dazu können Sie sie explizit herunterfahren, wenn Sie sie nicht mehr benötigen, oder ein kurzes Zeitlimit festlegen.

Der Name eines Bazel-Server-Prozesses wird in der Ausgabe von ps x oder ps -e f als bazel(dirname) angezeigt, wobei dirname der Basisname des Verzeichnisses ist, das den Stammverzeichnis Ihres Arbeitsbereichs. Beispiel:

ps -e f
16143 ?        Sl     3:00 bazel(src-johndoe2) -server -Djava.library.path=...

So können Sie leichter feststellen, welcher Serverprozess zu einem bestimmten Arbeitsbereich gehört. (Beachten Sie, dass Bazel-Serverprozesse mit bestimmten anderen Optionen für ps nur java genannt werden können.) Bazel-Server können mit dem Befehl Shutdown beendet werden.

Wenn bazel ausgeführt wird, überprüft der Client zuerst, ob der Server die richtige Version ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Server gestoppt und ein neuer gestartet. Dadurch wird die Verwendung der Versionsverwaltung mit langer Ausführungszeit nicht beeinträchtigt.

BazelCon 2022 is coming November 16-17 to New York and online.
Register today!

Client/server implementation

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

The Bazel system is implemented as a long-lived server process. This allows it to perform many optimizations not possible with a batch-oriented implementation, such as caching of BUILD files, dependency graphs, and other metadata from one build to the next. This improves the speed of incremental builds, and allows different commands, such as build and query to share the same cache of loaded packages, making queries very fast.

When you run bazel, you're running the client. The client finds the server based on the output base, which by default is determined by the path of the base workspace directory and your userid, so if you build in multiple workspaces, you'll have multiple output bases and thus multiple Bazel server processes. Multiple users on the same workstation can build concurrently in the same workspace because their output bases will differ (different userids). If the client cannot find a running server instance, it starts a new one. The server process will stop after a period of inactivity (3 hours, by default, which can be modified using the startup option --max_idle_secs).

For the most part, the fact that there is a server running is invisible to the user, but sometimes it helps to bear this in mind. For example, if you're running scripts that perform a lot of automated builds in different directories, it's important to ensure that you don't accumulate a lot of idle servers; you can do this by explicitly shutting them down when you're finished with them, or by specifying a short timeout period.

The name of a Bazel server process appears in the output of ps x or ps -e f as bazel(dirname), where dirname is the basename of the directory enclosing the root of your workspace directory. For example:

ps -e f
16143 ?        Sl     3:00 bazel(src-johndoe2) -server -Djava.library.path=...

This makes it easier to find out which server process belongs to a given workspace. (Beware that with certain other options to ps, Bazel server processes may be named just java.) Bazel servers can be stopped using the shutdown command.

When running bazel, the client first checks that the server is the appropriate version; if not, the server is stopped and a new one started. This ensures that the use of a long-running server process doesn't interfere with proper versioning.