BazelCon 2022 findet vom 16. bis 17. November in New York und online statt.
Jetzt anmelden

BUILD-Dateien

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In den vorherigen Abschnitten wurden Pakete, Ziele und Labels sowie die Build-Abhängigkeitsgrafik abstrakt beschrieben. In diesem Abschnitt wird die konkrete Syntax für die Definition eines Pakets beschrieben.

Per Definition enthält jedes Paket eine BUILD-Datei, ein kurzes Programm. BUILD-Dateien werden mithilfe der imperativen Sprache Starlark ausgewertet.

Sie werden als sequenzielle Liste von Anweisungen interpretiert.

Im Allgemeinen ist die Reihenfolge wichtig: Variablen müssen beispielsweise vor ihrer Verwendung definiert werden. Die meisten BUILD-Dateien bestehen jedoch nur aus Deklarationen für Build-Regeln. Die relative Reihenfolge dieser Anweisungen ist dabei unerheblich. Wichtig ist nur, welche Regeln mit welchen Werten bei der Auswertung des Pakets deklariert wurden.

Wenn eine Build-Regelfunktion wie cc_library ausgeführt wird, wird ein neues Ziel im Diagramm erstellt. Auf dieses Ziel kann später mithilfe eines Labels verwiesen werden.

In einfachen BUILD-Dateien können Regeldeklarationen kostenlos neu angeordnet werden, ohne das Verhalten zu ändern.

Um eine saubere Trennung zwischen Code und Daten zu fördern, dürfen BUILD-Dateien keine Funktionsdefinitionen, for- oder if-Anweisungen enthalten (aber Listenlisten und if-Ausdrücke sind zulässig) aus. Funktionen können stattdessen in .bzl-Dateien deklariert werden. Außerdem sind die Argumente *args und **kwargs in BUILD-Dateien nicht zulässig. führen Sie stattdessen alle Argumente explizit auf.

Entscheidend ist, dass Programme in Starlark keine beliebigen E/A-Vorgänge ausführen können. Dadurch wird die Interpretation von BUILD-Dateien hermetisch – nur abhängig von einem bekannten Satz von Eingaben, der für die Sicherstellung der Reproduzierbarkeit von Builds unerlässlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter Hermeticity.

BUILD-Dateien sollten nur mit ASCII-Zeichen geschrieben werden, obwohl sie technisch mit dem Zeichensatz Latin-1 interpretiert werden.

Da BUILD-Dateien aktualisiert werden müssen, wenn sich die Abhängigkeiten des zugrunde liegenden Codes ändern, werden sie in der Regel von mehreren Teammitgliedern verwaltet. BUILD-Dateiautoren sollten umfassend kommentieren, um die Rolle jedes Build-Ziels zu dokumentieren, unabhängig davon, ob sie für die öffentliche Verwendung vorgesehen ist und die Rolle des Pakets selbst zu dokumentieren.

Erweiterung laden

Bazel-Erweiterungen sind Dateien, die auf ..bzl“ enden. Verwenden Sie die Anweisung load, um ein Symbol aus einer Erweiterung zu importieren.

load("//foo/bar:file.bzl", "some_library")

Mit diesem Code wird die Datei foo/bar/file.bzl geladen und das Symbol some_library der Umgebung hinzugefügt. Hiermit können neue Regeln, Funktionen oder Konstanten geladen werden (z. B. ein String oder eine Liste). Mehrere Symbole können mithilfe zusätzlicher Argumente importiert werden, um load aufzurufen. Argumente müssen Stringliterale sein (keine Variable) und load-Anweisungen müssen auf oberster Ebene angegeben werden. Sie können sich nicht in einem Funktionstext befinden.

Das erste Argument von load ist ein Label, das eine .bzl-Datei identifiziert. Wenn es sich um ein relatives Label handelt, wird es in Bezug auf das Paket (nicht Verzeichnis) aufgelöst, das die aktuelle bzl-Datei enthält. Relative Labels in load-Anweisungen sollten eine führende : verwenden.

Da load auch Aliasse unterstützt, können Sie den importierten Symbolen unterschiedliche Namen zuweisen.

load("//foo/bar:file.bzl", library_alias = "some_library")

Sie können innerhalb einer load-Anweisung mehrere Aliasse definieren. Darüber hinaus kann die Argumentliste sowohl Aliasse als auch reguläre Symbolnamen enthalten. Das folgende Beispiel ist absolut rechtlich (Hinweise zur Verwendung von Anführungszeichen).

load(":my_rules.bzl", "some_rule", nice_alias = "some_other_rule")

In einer .bzl-Datei werden Symbole, die mit _ beginnen, nicht exportiert und können nicht aus einer anderen Datei geladen werden. Die Sichtbarkeit wirkt sich noch nicht auf das Laden aus: Sie müssen exports_files nicht verwenden, um eine .bzl-Datei sichtbar zu machen.

Arten von Build-Regeln

Die meisten Build-Regeln sind in Familien zusammengefasst, gruppiert nach Sprache. Beispielsweise sind cc_binary, cc_library und cc_test die Build-Regeln für C++-Binärdateien, -Bibliotheken und -Tests. Andere Sprachen verwenden das gleiche Namensschema mit einem anderen Präfix, z. B. java_* für Java. Einige dieser Funktionen sind in der Build-Enzyklopädie dokumentiert. Sie können jedoch neue Regeln erstellen.

  • Mit *_binary-Regeln werden ausführbare Programme in einer bestimmten Sprache erstellt. Nach einem Build befindet sich die ausführbare Datei im binären Ausgabebaum des Build-Tools unter dem entsprechenden Namen für das Label der Regel. //my:program wird also beispielsweise unter $(BINDIR)/my/program angezeigt.

    In einigen Sprachen erstellen solche Regeln auch ein Runfiles-Verzeichnis, das alle Dateien enthält, die in einem data-Attribut der Regel oder einer Regel bei ihrer vorübergehenden Schließung von Abhängigkeiten enthalten sind. diese Dateien werden an einem Ort zusammengefasst, um die Bereitstellung in der Produktion zu vereinfachen.

  • *_test-Regeln sind eine Spezialisierung einer *_binary-Regel für automatisierte Tests. Tests sind einfach Programme, die bei Erfolg null zurückgeben.

    Wie Binärdateien haben Tests auch Runfiles-Strukturen und unter den Dateien sind nur die Dateien zulässig, die zur Laufzeit ordnungsgemäß geöffnet werden können. Ein Programm cc_test(name='x', data=['//foo:bar']) kann beispielsweise während der Ausführung $TEST_SRCDIR/workspace/foo/bar öffnen und lesen. (Jede Programmiersprache hat eine eigene Dienstfunktion für den Zugriff auf den Wert von $TEST_SRCDIR, aber sie entspricht alle direkt der Verwendung der Umgebungsvariablen.) Wird die Regel nicht beachtet, schlägt der Test fehl, wenn er auf einem Remote-Testhost ausgeführt wird.

  • *_library-Regeln geben separat kompilierte Module in der angegebenen Programmiersprache an. Bibliotheken können von anderen Bibliotheken abhängen. Binärdateien und Tests können Bibliotheken mit dem erwarteten Verhalten zur separaten Kompilierung sein.

Labels Abhängigkeiten

BazelCon 2022 is coming November 16-17 to New York and online.
Register today!

BUILD files

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

The previous sections described packages, targets and labels, and the build dependency graph abstractly. This section describes the concrete syntax used to define a package.

By definition, every package contains a BUILD file, which is a short program. BUILD files are evaluated using an imperative language, Starlark.

They are interpreted as a sequential list of statements.

In general, order does matter: variables must be defined before they are used, for example. However, most BUILD files consist only of declarations of build rules, and the relative order of these statements is immaterial; all that matters is which rules were declared, and with what values, by the time package evaluation completes.

When a build rule function, such as cc_library, is executed, it creates a new target in the graph. This target can later be referred using a label.

In simple BUILD files, rule declarations can be re-ordered freely without changing the behavior.

To encourage a clean separation between code and data, BUILD files cannot contain function definitions, for statements or if statements (but list comprehensions and if expressions are allowed). Functions can be declared in .bzl files instead. Additionally, *args and **kwargs arguments are not allowed in BUILD files; instead list all the arguments explicitly.

Crucially, programs in Starlark can't perform arbitrary I/O. This invariant makes the interpretation of BUILD files hermetic — dependent only on a known set of inputs, which is essential for ensuring that builds are reproducible. For more details, see Hermeticity.

BUILD files should be written using only ASCII characters, although technically they are interpreted using the Latin-1 character set.

Because BUILD files need to be updated whenever the dependencies of the underlying code change, they are typically maintained by multiple people on a team. BUILD file authors should comment liberally to document the role of each build target, whether or not it is intended for public use, and to document the role of the package itself.

Loading an extension

Bazel extensions are files ending in .bzl. Use the load statement to import a symbol from an extension.

load("//foo/bar:file.bzl", "some_library")

This code loads the file foo/bar/file.bzl and adds the some_library symbol to the environment. This can be used to load new rules, functions, or constants (for example, a string or a list). Multiple symbols can be imported by using additional arguments to the call to load. Arguments must be string literals (no variable) and load statements must appear at top-level — they cannot be in a function body.

The first argument of load is a label identifying a .bzl file. If it's a relative label, it is resolved with respect to the package (not directory) containing the current bzl file. Relative labels in load statements should use a leading :.

load also supports aliases, therefore, you can assign different names to the imported symbols.

load("//foo/bar:file.bzl", library_alias = "some_library")

You can define multiple aliases within one load statement. Moreover, the argument list can contain both aliases and regular symbol names. The following example is perfectly legal (please note when to use quotation marks).

load(":my_rules.bzl", "some_rule", nice_alias = "some_other_rule")

In a .bzl file, symbols starting with _ are not exported and cannot be loaded from another file. Visibility doesn't affect loading (yet): you don't need to use exports_files to make a .bzl file visible.

Types of build rules

The majority of build rules come in families, grouped together by language. For example, cc_binary, cc_library and cc_test are the build rules for C++ binaries, libraries, and tests, respectively. Other languages use the same naming scheme, with a different prefix, such as java_* for Java. Some of these functions are documented in the Build Encyclopedia, but it is possible for anyone to create new rules.

  • *_binary rules build executable programs in a given language. After a build, the executable will reside in the build tool's binary output tree at the corresponding name for the rule's label, so //my:program would appear at (for example) $(BINDIR)/my/program.

    In some languages, such rules also create a runfiles directory containing all the files mentioned in a data attribute belonging to the rule, or any rule in its transitive closure of dependencies; this set of files is gathered together in one place for ease of deployment to production.

  • *_test rules are a specialization of a *_binary rule, used for automated testing. Tests are simply programs that return zero on success.

    Like binaries, tests also have runfiles trees, and the files beneath it are the only files that a test may legitimately open at runtime. For example, a program cc_test(name='x', data=['//foo:bar']) may open and read $TEST_SRCDIR/workspace/foo/bar during execution. (Each programming language has its own utility function for accessing the value of $TEST_SRCDIR, but they are all equivalent to using the environment variable directly.) Failure to observe the rule will cause the test to fail when it is executed on a remote testing host.

  • *_library rules specify separately-compiled modules in the given programming language. Libraries can depend on other libraries, and binaries and tests can depend on libraries, with the expected separate-compilation behavior.

Labels Dependencies