BazelCon 2022 findet vom 16. bis 17. November in New York und online statt.
Jetzt anmelden

Dynamische Ausführung

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Die dynamische Ausführung ist ein Feature in Istio seit Version 0.21, bei dem die lokale und die Remote-Ausführung derselben Aktion parallel gestartet wird. Dabei wird die Ausgabe des ersten Zweigs verarbeitet, der abgeschlossen ist. Dadurch wird der andere Zweig abgebrochen. Sie kombiniert die Ausführungsleistung und/oder den großen gemeinsamen Cache eines Remote-Build-Systems mit der niedrigen Latenz der lokalen Ausführung. So bietet das Beste aus beiden Welten: saubere und inkrementelle Builds.

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie die dynamische Ausführung aktivieren, optimieren und Fehler beheben. Wenn Sie sowohl die lokale als auch die Remote-Ausführung eingerichtet haben und versuchen, die {5/}Einstellungen für die Leistung anzupassen, ist diese Seite die richtige für Sie. Wenn Sie noch keine Remote-Ausführung eingerichtet haben, rufen Sie zuerst die Remote-Ausführungsübersicht von Istio auf.

Dynamische Ausführung aktivieren?

Das dynamische Ausführungsmodul ist Teil von Istio. Um die dynamische Ausführung jedoch nutzen zu können, müssen Sie bereits in der Lage sein, sowohl lokale als auch Remote-Verbindungen über denselben Istio-Setup zu kompilieren.

Übergeben Sie das Flag --internal_spawn_scheduler an Istio, um das dynamische Ausführungsmodul zu aktivieren. Dadurch wird eine neue Ausführungsstrategie namens dynamic hinzugefügt. Das können Sie jetzt als Strategie für die mnemonischen Komponenten verwenden, die Sie dynamisch ausführen möchten, z. B. --strategy=Javac=dynamic. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Dynamik auswählen, für die die dynamische Ausführung aktiviert werden soll.

In jeder Dynamik wird mithilfe der dynamischen Strategie die Strategie für die Remote-Ausführung mit dem Flag --dynamic_remote_strategy und lokale Strategien mit dem Flag --dynamic_local_strategy übernommen. Wenn Sie --dynamic_local_strategy=worker,sandboxed übergeben, wird der Standard für den lokalen Zweig der dynamischen Ausführung festgelegt, um ihn mit Workern oder der Ausführung in einer Sandbox in dieser Reihenfolge auszuprobieren. Die Übergabe von --dynamic_local_strategy=Javac=worker überschreibt die Standardeinstellung nur für die Javac-Erinnerungsspeicher. Die Remote-Version funktioniert auf die gleiche Weise. Beide Flags können mehrmals angegeben werden. Wenn eine Aktion nicht lokal ausgeführt werden kann, wird sie wie gewohnt per Remotezugriff ausgeführt und umgekehrt.

Wenn Ihr Remotesystem einen Cache hat, wird das Flag --experimental_local_execution_delay mit einer Verzögerung in Millisekunden der lokalen Ausführung hinzugefügt, nachdem das Remotesystem einen Cache-Treffer angegeben hat. Dadurch wird die lokale Ausführung verhindert, wenn wahrscheinlich mehr Cache-Treffer auftreten. Der Standardwert ist 1.000 ms, sollte jedoch etwas länger sein als Cache-Treffer. Die tatsächliche Zeit hängt sowohl vom Remote-System als auch davon ab, wie lange eine Fahrt dauert. In der Regel ist der Wert für alle Nutzer eines bestimmten Remote-Systems derselbe, es sei denn, einige von ihnen sind weit genug weg, um die Umlaufzeitlatenz hinzuzufügen. Mit den Bazel-Profiling-Funktionen können Sie ermitteln, wie lange typische Cache-Treffer dauern.

Die dynamische Ausführung kann mit einer lokalen Sandbox-Strategie sowie mit persistenten Workern verwendet werden. Persistente Worker werden automatisch mit Sandboxing ausgeführt, wenn sie mit dynamischer Ausführung verwendet werden, und können keine Multiplex-Worker nutzen. Bei Darwin- und Windows-Systemen ist die Sandbox-Strategie unter Umständen langsam. Sie können --experimental_reuse_sandbox_directories übergeben, um einen neuen Ansatz zur Beschleunigung von Sandbox-Systemen auf diesen Systemen auszuprobieren.

Die dynamische Ausführung kann auch mit der Strategie standalone ausgeführt werden. Wenn die Strategie standalone jedoch zu Beginn die Ausführung sperren muss, wird die Remotestrategie praktisch nicht blockiert. Das Flag --experimental_local_lockfree_output bietet eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Dafür kann die lokale Ausführung direkt in die Ausgabe schreiben, sie wird aber bei der Remote-Ausführung abgebrochen, falls sie zuerst abgeschlossen wurde.

Wenn einer der Zweige der dynamischen Ausführung zuerst endet, aber ein Fehler auftritt, schlägt die gesamte Aktion fehl. Dies ist eine absichtliche Option, um zu verhindern, dass Unterschiede zwischen der lokalen und der Remote-Ausführung unbemerkt bleiben.

Mehr zur dynamischen Ausführung und zu ihrem Sperren erfahren Sie in den exklusiven Blogposts von Julio Merino.

Wann sollte ich dynamische Ausführungen verwenden?

Für die dynamische Ausführung ist eine Form eines Remote-Ausführungssystems erforderlich. Es ist derzeit nicht möglich, ein ausschließlich im Cache gespeichertes Remote-System zu verwenden, da ein Cache-Fehler als fehlgeschlagene Aktion betrachtet wird.

Nicht alle Arten von Aktionen eignen sich gut für die Remote-Ausführung. Die besten Kandidaten sind diejenigen, die lokal grundsätzlich schneller sind, z. B. durch den Einsatz von nichtflüchtigen Workern oder solche, die so schnell ausgeführt werden, dass der Arbeitsaufwand für die Remote-Ausführung die Ausführungszeit dominiert. Da jede lokal ausgeführte Aktion eine gewisse Menge an CPU- und Arbeitsspeicherressourcen sperrt, werden durch die Ausführung von Aktionen, die in diese Kategorien fallen, diese nicht mehr ausgeführt.

Seit dem Release 5.0.0-pre.20210708.4 enthält die Leistungsprofile Daten zur Ausführung von Workern, einschließlich der Zeit, die für das Ausführen einer Arbeitsanfrage nach dem Verlust eines dynamischen Ausführungsrennens benötigt wird. Wenn Sie feststellen, dass die dynamischen Worker-Threads für die Ausführung sehr viel Zeit oder mit viel Zeit in async-worker-finish verbringen, kann es bei einigen lokalen Aktionen zu Verzögerungen bei den Worker-Threads kommen.

Profilerstellung für Daten mit schlechter dynamischer Ausführungsleistung

Das Profil oben, das acht Javac-Worker verwendet, hat gezeigt, dass viele Java-Worker die Rennen verloren haben und ihre Arbeit an den async-worker-finish-Threads beendet haben. Dies wurde durch ein Gedächtnis verursacht, das keine Worker war, die genügend Ressourcen benötigten, um die Worker zu verzögern.

Profilerstellung für Daten mit besserer dynamischer Ausführungsleistung

Wenn nur Javac mit dynamischer Ausführung ausgeführt wird, verlieren nur etwa die Hälfte der gestarteten Worker das Rennen, nachdem sie mit ihrer Arbeit begonnen haben.

Das zuvor empfohlene Flag --experimental_spawn_scheduler wurde verworfen. Die dynamische Ausführung wird aktiviert und dynamic wird als Standardstrategie für alle Benachrichtigungen festgelegt. Das würde oft zu solchen Problemen führen.

Fehlerbehebung

Probleme bei der dynamischen Ausführung können geringfügig und schwer zu beheben sein, da sie sich nur unter bestimmten spezifischen Kombinationen aus lokaler und Remote-Ausführung umsetzen lassen. Mit --experimental_debug_spawn_scheduler wird eine zusätzliche Ausgabe vom dynamischen Ausführungssystem hinzugefügt, das bei der Behebung dieser Probleme helfen kann. Sie können auch das Flag --experimental_local_execution_delay und die Anzahl der Remote- und lokalen Jobs anpassen, um die Reproduzierung der Probleme zu vereinfachen.

Wenn du Probleme mit der dynamischen Ausführung mit der Strategie standalone hast, versuche, sie ohne --experimental_local_lockfree_output auszuführen, oder führe deine lokalen Aktionen in einer Sandbox aus. Dadurch kann dein Build etwas langsamer werden (siehe oben, wenn du unter Mac oder Windows spielst), aber es werden einige mögliche Fehlerursachen entfernt.

BazelCon 2022 is coming November 16-17 to New York and online.
Register today!

Dynamic Execution

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Dynamic execution is a feature in Bazel since version 0.21, where local and remote execution of the same action are started in parallel, using the output from the first branch that finishes, cancelling the other branch. It combines the execution power and/or large shared cache of a remote build system with the low latency of local execution, providing the best of both worlds for clean and incremental builds alike.

This page describes how to enable, tune, and debug dynamic execution. If you have both local and remote execution set up and are trying to adjust Bazel settings for better performance, this page is for you. If you don't already have remote execution set up, go to the Bazel Remote Execution Overview first.

Enabling dynamic execution?

The dynamic execution module is part of Bazel, but to make use of dynamic execution, you must already be able to compile both locally and remotely from the same Bazel setup.

To enable the dynamic execution module, pass the --internal_spawn_scheduler flag to Bazel. This adds a new execution strategy called dynamic. You can now use this as your strategy for the mnemonics you want to run dynamically, such as --strategy=Javac=dynamic. See the next section for how to pick which mnemonics to enable dynamic execution for.

For any mnemonic using the dynamic strategy, the remote execution strategies are taken from the --dynamic_remote_strategy flag, and local strategies from the --dynamic_local_strategy flag. Passing --dynamic_local_strategy=worker,sandboxed sets the default for the local branch of dynamic execution to try with workers or sandboxed execution in that order. Passing --dynamic_local_strategy=Javac=worker overrides the default for the Javac mnemonic only. The remote version works the same way. Both flags can be specified multiple times. If an action cannot be executed locally, it is executed remotely as normal, and vice-versa.

If your remote system has a cache, the --experimental_local_execution_delay flag adds a delay in milliseconds to the local execution after the remote system has indicated a cache hit. This avoids running local execution when more cache hits are likely. The default value is 1000ms, but should be tuned to being just a bit longer than cache hits usually take. The actual time depends both on the remote system and on how long a round-trip takes. Usually, the value will be the same for all users of a given remote system, unless some of them are far enough away to add roundtrip latency. You can use the Bazel profiling features to look at how long typical cache hits take.

Dynamic execution can be used with local sandboxed strategy as well as with persistent workers. Persistent workers will automatically run with sandboxing when used with dynamic execution, and cannot use multiplex workers. On Darwin and Windows systems, the sandboxed strategy can be slow, you can pass --experimental_reuse_sandbox_directories to try a new approach speeding up sandboxes on these systems.

Dynamic execution can also run with the standalone strategy, though since the standalone strategy must take the output lock when it starts executing, it effectively blocks the remote strategy from finishing first. The --experimental_local_lockfree_output flag enables a way around this problem by allowing the local execution to write directly to the output, but be aborted by the remote execution, should that finish first.

If one of the branches of dynamic execution finishes first but is a failure, the entire action fails. This is an intentional choice to prevent differences between local and remote execution from going unnoticed.

For more background on how dynamic execution and its locking works, see Julio Merino's excellent blog posts

When should I use dynamic execution?

Dynamic execution requires some form of remote execution system. It is not currently possible to use a cache-only remote system, as a cache miss would be considered a failed action.

Not all types of actions are well suited for remote execution. The best candidates are those that are inherently faster locally, for instance through the use of persistent workers, or those that run fast enough that the overhead of remote execution dominates execution time. Since each locally executed action locks some amount of CPU and memory resources, running actions that don't fall into those categories merely delays execution for those that do.

As of release 5.0.0-pre.20210708.4, performance profiling contains data about worker execution, including time spent finishing a work request after losing a dynamic execution race. If you see dynamic execution worker threads spending significant time acquiring resources, or a lot of time in the async-worker-finish, you may have some slow local actions delaying the worker threads.

Profiling data with poor dynamic execution performance

In the profile above, which uses 8 Javac workers, we see many Javac workers having lost the races and finishing their work on the async-worker-finish threads. This was caused by a non-worker mnemonic taking enough resources to delay the workers.

Profiling data with better dynamic execution performance

When only Javac is run with dynamic execution, only about half of the started workers end up losing the race after starting their work.

The previously recommended --experimental_spawn_scheduler flag is deprecated. It turns on dynamic execution and sets dynamic as the default strategy for all mnemonics, which would often lead to these kinds of problems.

Troubleshooting

Problems with dynamic execution can be subtle and hard to debug, as they can manifest only under some specific combinations of local and remote execution. The --experimental_debug_spawn_scheduler adds extra output from the dynamic execution system that can help debug these problems. You can also adjust the --experimental_local_execution_delay flag and number of remote vs. local jobs to make it easier to reproduce the problems.

If you are experiencing problems with dynamic execution using the standalone strategy, try running without --experimental_local_lockfree_output, or run your local actions sandboxed. This may slow down your build a bit (see above if you're on Mac or Windows), but removes some possible causes for failures.